3D Druck für ein Musikfest

Nun schon zum dritten mal fand das Musikfest der Bundeswehr im ISS Dome Düsseldorf statt. Wir durften wieder dabei sein und uns um die Audiotechnik kümmern. Wie auch schon im Jahr zuvor nutzten wir für die präzise Ausrichtung der wichtigsten Mikrofonen im ganzen Set die von uns konstruierten und mit dem eigenen 3D Drucker hergestellten, flugfähigen Halterungen.

Nun schon zum dritten mal fand das Musikfest der Bundeswehr im ISS Dome Düsseldorf statt. Wir durften wieder dabei sein und uns um die Audiotechnik kümmern. Wie auch schon im Jahr zuvor nutzten wir für die präzise Ausrichtung der wichtigsten Mikrofonen im ganzen Set die von uns konstruierten und mit dem eigenen 3D Drucker hergestellten, flugfähigen Halterungen.

In den allermeisten Fällen bedingen Kompromisse bei der optimalen Positionierung von Mikrofonen und Lautsprechern die größten Abstriche bei der am Ende resultierenden Klang- und Audioqualität. Da Kompromisse in unseren Augen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind, musste also eine Lösung her.

Ziel was es also eine Halterung herzustellen, die zum einen sicher  und mit verfügbaren standard Materialien aufzuhängen war, als auch das Stereo Richtrohr Mikrofon in seiner optimalen Ausrichtung fixiert.

Die Vorgaben waren also recht klar und so war das Modell auch schnell mittels CAD schnell konstruiert. 

Die Daten wurden einfach mittels Hilfsprogramm für den Drucker aufbereitet und an ihn übertragen. 

Dieser verrichtete dann einige Stunden seine Arbeit und die O-Lab Shotgun Mic T-Bars waren direkt einsatzbereit.

Image
Image
Image

6 Positionen mitten über der Spielfläche, geflogen in nur 7 Metern Höhe, brachten die perfekte Abdeckung der gesamten Szenenfläche und ein sauberes Stereobild. Und das alles, ohne Komprmisse. Die geflogenen Mikros waren quasi in der großen Halle nicht sichtbar.

Image
Image

Erstellt am 03.10.2019 in All, Inside Tech, Projects

Kleine Beiträge Unsere Branche lebt von ihrer Flexibilität und Mobilität. Ständig reisen wir. Material und Technik w...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Ich will gar nicht mehr mit der alten und immer gleichen Leier anfangen ;-)  Vieles ist erzählt und ...
Military Tattoo „+“ Schon im September 2018 fand bereits das zweite Mal das Musikfest der Bundeswehr im ISS Dome Düsseld...
UA Live Rack – Der nächste Schritt…   ... und endlich wieder ein paar Millisekunden gespart. Zugegeben, es wurde auch wirklic...
Audiotechnik und Marktforschung Im August erreichte uns ein Anruf der  concept m research + consulting GmbH. Das international agier...
Season 6 is done – Impressions Bereits zum 6. Mal  durften wir die Kids nun auf ihrem Weg bis ins Finale begleiten und dafür sorgen...
Tische, Stühle, Arbeitsplätze Ende letzten Jahres war es zum siebten Mal soweit. Das Finale von The Voice of Germany. Seit der ers...