UA Live Rack – Tontechnik mieten und im nächsten Schritt…

 

… endlich wieder ein paar Millisekunden gespart.

Zugegeben, es wurde auch wirklich Zeit, dass Universal Audio endlich eine Lösung anbietet um ihre PlugIns in einen voll digitalen Signalfluss integrieren zu können. Toll, dass das System mit der Option Tontechnik mieten auch erstmal getestet werden kann. 

Seit nunmehr 10 Jahren, noch zu PowerPC und UAD-1 Zeiten, nutzen wir bei Audioplanung die PlugIn Lösungen vom amerikanischen Hersteller, der durch seine legendären analogen Geräte Ruhm und Ehre erlangte. Und weil wir so überzeugt von den UA Emulationen sind, haben wir bis heute auch die PlugIn Lösungen Apollo auf analoger Insert Basis genutzt. Auch, wenn andere Anbieter schon lange digital integrierbar waren, die trotz analoger Anbindung sehr kurzen Latenzen waren grade für unsere Monitor Anwendungen essentiell.

Mit dem neuen System sparen wir nochmal 2 komplette DA/AD Roundtrips. Die ersten Praxistests haben sogar ergeben, dass es nun denkbar ist, einem Sänger die eigene Stimme durch UA PlugIns bearbeitet aufs Ohr zu geben. Das war vorher auf Grund des Phasings mit der natürlichen eigenen Stimme nicht möglich. Das über MADI angebundene System ist nun so schnell, dass wir selber, je nach PlugIn natürlich, keine störenden Verzögerungen mehr hören konnten.

 

Manley Voxbox als PlugIn von Universal Audio
Universal Audio Live Rack, Audiotechnik, MADI, Server
Acer Touchscreen Full HD
Mac Mini, Sonible ml:mio, UA Live Rack
MADI Wandler, Sonible, BNC, SC Duplex
Großes Case, Peli, Touring, Rental

 

Ein weiterer Entwicklungsschritt ist das neu gestaltete UI, welches für die Nutzung mit Touchscreens optimiert ist. Grade im Live Einsatz, wenn es schnell und präzise gehen muss, ist die Bedienung per Hand über den Screen super komfortabel. Die Ansteuerung per MIDI zum Snapshot abrufen läuft ebenfalls einwandfrei.

Einziger Haken am System ist, dass es nur eine optische MADI Verbindung gibt. Die meisten Hersteller von Pulten bieten ihre MADI Schnittstellen aber mit BNC Steckern an. Hier brauch man also zwingend on Top nochmal einen Wandler. Wir haben uns für die Sonible ml:mio entschieden.

Mit allem Zubehör und MacMini Rechner haben wir nun ein komplett spielfertiges System im amtlichen TAF Case. Logisch, dass das System so auch zur Vermietung verfügbar ist. Wer die Tontechnik mieten möchte, informiert sich am besten direkt beim Hersteller. 

 

Hier noch ein paar Bilder vom Package.

 

Vermietung von Effektgeräte, Universal Audio
Universal Audio Rental, Plug Ins, VoxBox
Vermietung von Tontechnik, Audiotechnik

 

#uad #iverack #plugins #madi #audiogear

 

O-Lab Audio GmbH